Über uns

dsc00730Der Umgang mit dem Computer gehört mittlerweile schon zum Allgemeinwissen. Die Jugend wächst mit dem Computer auf, für sie gehört er zum täglichen Handwerkszeug und in kaum einem Job kommen Sie noch ohne Computerkenntnisse aus.

Wer sich jedoch erst später entscheidet, sich mit dem Computer „anzufreunden“ – aus welchem Grund auch immer – wird bereits beim Kauf mit unsäglichen Abkürzungen und Begriffen wie Arbeitsspeicher, Festplatte, Prozessor, Grafikkarte etc. überflutet. Die Liste ließe sich endlos fortsetzen, und man fühlt sich völlig überfordert.

Der arglose Hörer und Zuschauer von Radio und Fernsehen wird ständig aufgefordert, sich weitere Informationen aus dem Internet zu besorgen… Ja bitte, wie und wo denn, wenn man entweder gar keinen Computer besitzt oder sich einfach nicht damit auskennt. Und, wenn wir ehrlich sind, fühlen wir uns doch immer wieder außen vor, wenn unsere Kinder, unsere Freunde und Bekannten vom „Downloaden“ oder „Skypen“ etc. reden.

Das klingt alles kompliziert, und man meint: „Das schaffe ich nie…!“, doch die Erfahrung hat gezeigt, dass es bei adäquater Schulung und entsprechendem Interesse der Lernenden alles andere als schwer ist, sich mit dem Thema erfolgreich zu befassen.dsc00770

Die Technik ist inzwischen so weit entwickelt und vieles so benutzerfreundlich geworden, dass bei einem behutsamen Einstieg in die Grundlagen des Umgangs mit dem Computer unter fachmännischer Anleitung jeder die Möglichkeit hat, nach kurzer Zeit bereits persönliche Erfolge zu erfahren.

Unser Ziel ist es, gerade auch älteren Menschen die Welt des Computers nahezubringen. Deshalb hat sich unsere Schule vor allem auf Erwachsenenausbildung spezialisiert, was jedoch nicht bedeuten soll, dass wir nur Erwachsene und Senioren zu unseren Schülern zählen. Jeder ist bei uns willkommen, der seinen Computer in den Griff bekommen möchte. Ob Sie bereits einen Computer besitzen oder mit dem Kauf liebäugeln – wir werden Ihnen das Wichtigste vermitteln.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen und Sie von unserer Kompetenz zu überzeugen!

Unsere Historie

dsc05228Seit November 2002 gibt es in Berlin-Buckow unsere kleine Computerschule „Computer im Griff“. Die ersten neun Jahre befanden sich unsere Räumlichkeiten im ersten Obergeschoss des „Holländer-Viertels“. Auf rund 75 m² unterrichteten wir bis zu sechs Teilnehmern. Ein Aufenthaltsraum und ein Sekretariat sorgten für ein großzügiges Ambiente.

Im Juli 2011 gab es einen Umzug in das Erdgeschoss des Seitengebäudes. Hier fanden erst noch 4, später nur noch zwei Teilnehmer/innen Platz an unseren Schulungsrechnern. Der lichtdurchflutete Wintergarten lädt zu Beratungsgesprächen ein.

Seit Oktober 2013 bieten wir keine festen Termine mehr für unsere Computerkurse an. Dafür rückt durch die veränderte Nachfrage unserer Kunden unser Angebot von Einzelunterricht noch stärker in den Fokus.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!